Operations Strategy

Effizienz & Profitabilität durch optimale Organisation und Strukturen


Eine suboptimal gestaltete Organisation kann Arbeitsabläufe behindern und Effizienz vernichten. Ziel ist hier die Schaffung von klaren, eindeutigen Verantwortlichkeiten, adäquaten Leitungsspannen, Strukturen, die entlang von End-to-End Prozessen gestaltet und deren Ergebnisse meßbar sind. Mit bewährten Tools und Konzepten otpimieren wir Organisationsstrukturen, um die Effizienz im Unternehmen zu steigern. Auch komplexe, ineffiziente Matrix- und Tensor-Organisationen vereinfachen wir erfolgreich auf der Basis dieser Prinzipien.

Kostenreduktion in Overhead- und Supportfunktionen


Support-Funktionen sind die „Enabler“ für das Business. Eine Optimierung der Kostenstrukturen nach dem Rasenmäherprinzip kann die Leistungsfähigkeit des Unternehmens massiv gefährden. Mit unserer Performance-Value-Analyse ermitteln und vergleichen wir Aufwand und Leistung von Organisationseinheiten. So haben Unternehmen eine objektive Grundlage für differenzierte Entscheidungen zur Kostenanpassung, z. B. durch interne Optimierung, eigene Shared-Service-Einheiten oder ein Outsourcing. Entscheidend bei der Optimierung ist es, auch die Leistung der Overheadbereiche transparent und quantifizierbar zu machen, und demgegenüber die relevanten Aufwands- und Kostentreiber der einzelnen Funktionen zu identifizieren, damit ein optimlaes, flexibleres Sizing dieser Bereiche möglich wird.

 

 

 

Qualität und Compliance


Insbesondere in Medizintechnik und Pharma, zunehmend aber auch in anderen Branchen ist die Einhaltung von rapide ansteigenden gesetzlichen Anforderungen entscheidend für die Absicherung bzw. den Ausbau der eigenen Marktposition. Wir strukturieren und begleiten Qualitätsprogramme z. B. zu den 28 FDA-relevanten Qualitätselementen - von der Audit-Simulation bis hin zur Definition und Umsetzung von konkreten Maßnahmen für jede der potenziell betroffenen Unternehmensfunktionen.

Optimierung von Produkt- und Entwicklungsstrukturen


Das F&E-Projektportfolio soll die Zukunft von Unternehmen durch Innovation nachhaltig sichern. Nach unserer Erfahrung mangelt es selten an neuen Produktideen in den Unternehmen. Wenn aber Innovationsprojekte nicht konsequqent hinsichtlich ihres Markterfolges evaluiert und priorisiert werden, dann geht oftmals der Fokus verloren und es wird mit begrenzten Ressourcen versucht, alles gleichzeitig zu entwicklen. Das Ergebnis ist eine überlastete, langsame Innovations-Pipeline, die einen hohen Anteil an erfolglosen Produkten auswirft. Es erfordert die richtige Methodik, aber auch unternehmerischen Mut, um frühzeitig zu entscheiden, welches die Produktentwicklungen mit der größten Erfolgserwartung und -wahrscheinlichkeit sind. Bei der heutigen Dynamik der Absatzmärkte entscheidet die Fähigkeit, die richtigen Produkte schnell und robust auf den Markt bringen zu können über die langfristige Wettbewerbsfähigkeit. Durch unsere Optimierung von F&E-Portfolios nach den Design-to-Target-Prinzipien arbeiten Entwicklungseinheiten erheblich ressourceneffizienter und erfolgreicher.

 

 

Supply Chain-Optimierung


Kürzere Lieferzeiten und höhere Zuverlässigkeit der Lieferkette können durch höhere Bestände, Geld und hohes Risiko erkauft werden – oder durch eine intelligente Aufstellung. Eine Segmentierung der Supply Chain, die Optimierung der Standortstruktur und deren genaue Ausrichtung auf die Marktanforderungen sind hier von besonderer Bedeutung. Die Standorte von Produktions- und Logistikzentren sowie die Abwicklung von Aufträgen und Distributionsprozessen werden dadurch signifikant verbessert. Unsere Standort- und Segmentierungsmodelle, der Inventory-Optimizer und vielfach erprobte Materialfluss-Templates erzielen signifikante Verbesserungen von Lieferzeit, Zuverlässigkeit und Kosten.

 

 

Optimierung von Einkaufsstrukturen


Lieferanten haben einen signifikanten Einfluss auf die Kosten, Lieferfähigkeit und Qualität der Produkte eines Unternehmens. Entscheidend sind hier Kostentransparenz, eine Struktur, welche die Homogenität der Lieferanten in den einzelnen Warengruppen sicherstellt, und Klarheit über die Wirksamkeit der Einkaufshebel, wie Konsolidierung, Internationalisierung, Substitution, etc.; Auf dieser Basis können dann warengruppenspezifische Strategien aufgebaut und mit der richtigen Einkaufsorganisation auch erfolgreich umgesetzt werden. Mit Spend-Analysen, Warengruppen-Portfolios & -Cockpits begleiten wir Unternehmen von der Neuausrichtung der Einkaufsfunktion bis zur Potenzialrealisierung. Im Einkauf können oft am schnellsten signifikante Einsparungen erzielt werden.

Arnim Malik Arnim Malik
Partner

 „Operations Strategie heißt, sich aus einem tiefen, analytischen Verständnis der eigenen Stärken und Möglichkeiten heraus optimal aufzustellen – insbesondere im Hinblick auf F&E-Strukturen, Wissensschutz und Produktmanagement, Wertschöpfungsumfang und Beschaffungsstrategien, sowie Supply Chain- und Produktionskonzepte.“