unsere kompetenzen

Business Strategy

Profitables und nachhaltiges Wachstum planen und realisieren

Die globalen Märkte sind komplex und vielschichtig und immer dynamischer. Das Management muss sich fortlaufend hinterfragen, wie sich die Anforderungen und Anwendungen der Kunden verändern, welche Prioritäten sich daraus für das Unternehmen ableiten und worauf der Fokus zu legen ist. Eine gute Strategie zu Marktsegementen, Geografien und Produkten sagt nicht nur aus, was man alles machen wird, um erfolgreich zu sein, sondern auch, was bewusst weglassen wird, um sich nicht zu verzetteln. Es leiden viele Unternehmen darunter, dass dieser zweite Teil oftmals vernachlässigt wird. Sobald aber beim strategischen Fokus Klarheit herrscht, muss geprüft werden, ob die eigene Aufstellung optimal ist bzgl. Technologien, Vertriebs-, Fertigungs- und Lieferantenstruktur sowie anderer Aspekte. An diesen und anderen Kernfragen arbeiten wir gemeinsam mit unseren Kunden.

Business Strategy

Unsere Leistungen.

01

Strategische Planung für Märkte und Regionen

Unternehmensziele werden nur dann erfolgreich realisiert, wenn sie mit einer Zukunftsvision und einer quantitativen und qualitativen Geschäftsplanung hinterlegt werden und argumentierbar sind. Wir qualifizieren jedes Geschäftsfeld im Strategie-Portfolio und erstellen mit den Führungsteams unserer Kunden eine Roadmap für Produkte, Märkte und Regionen, mit der alle Aktivitäten orchestriert werden.

02

Kernkompetenzen und strategische Assets

Kernkompetenzen und strategische Assets sind die Erfolgsgene der Unternehmens-DNA. Es ist umso erstaunlicher, dass sie häufig gar nicht explizit formuliert und den Mitarbeitenden oder Verantwortlichen im Unternehmen bewusst sind. Dabei ist gerade die genaue Kenntnis der eigenen Stärken und Besonderheiten extrem wichtig, um sich im Wettbewerb zu positionieren. Auch kann nur auf dieser Basis der Schutz und die Weiterentwicklung von Kernkompetenzen und strategischen Assets, sowie deren Übertragung auf andere Produkte sichergestellt werden. Hier liegt oft großes Potenzial brach oder existenzielle Risiken werden nicht entschärft. Unternehmen profitieren hier von unserer langjährigen Erfahrung, um diese Problemstellungen erfolgreich zu lösen.

03

Go-to-Market-Strategien

Unternehmensgröße bringt gemeinhin Economies of Scale. Doch im Go-to-Market ist das nicht zwingend der Fall, wenn es überall regionale Spezifika, differenzierte Geschäftsfelder und autonom agierende lokale Einheiten gibt. Wir begleiten Vertriebsorganisationen, um mit Hilfe unserer bewährten, template-basierten Methodik den Markteintritt schneller, effizienter und erfolgreicher zu gestalten.

04

Vertriebsorganisation und -prozesse

Die Vertriebskosten sind bei vielen Unternehmen oftmals der größte Einzelposten, die Mittel sind aber oft weder adäquat eingesetzt noch optimal allokiert. Mit Hilfe unserer bewährten Konzepte, die wir individuell auf die Situation und Anforderungen des jeweiligen Unternehmens anpassen, gestalten wir die richtige Markt- und Kundensegmentierung, sowie effiziente Vertriebsprozesse und -strukturen.

05

Sales Pipeline Management

Für viele Geschäfte ist konsequentes Pipeline-Management der Schlüssel zum Erfolg. Dazu sind aber professionell gemanagte „Sales-Pipelines“ aufzubauen und mit den klassischen Vertriebsprozessen zu verheiraten. Wir definieren für Unternehmen das passende Pipeline-Management auf Basis unseres „Sales Stage“-Konzeptes. Dadurch wird frühzeitig die Entwicklung des komplexen Geschäfts erkannt, was eine zielgerichtete Steuerung, individuelle Motivation und Justierung der Vertriebsaktivitäten ermöglicht.

kundenreferenzen Business Strategy

Das sagen unsere Kunden.

VP Strategy Advisors berät uns seit nunmehr über 20 Jahren hochkompetent zu schwierigen Fragen der Unternehmensorganisation und -entwicklung.
H.-P. Stoll
Geschäftsführer und Inhaber der Stoll Gruppe
zum Zeitpunkt des Projektes
Neben der Qualität und der Effizienz des gesamten Projekts hat mich am meisten beeindruckt, dass das VP-Team nach ein paar Wochen die gleiche Sprache wie unsere eigenen Leute beherrschte.
Dr. Davide Maccbruni
CEO SSM Schärer Schweiter Mettler AG
zum Zeitpunkt des Projektes
Ohne die in jeder Hinsicht starke und erfahrene Unterstützung von VP Strategy Advisors wären wir nicht in dieser kurzen Zeit zu einem fundierten und abgestimmten Konzept gekommen. Jetzt können wir sofort in die Umsetzung gehen.
Stefan Junker
CFO Bizerba SE & Co. KG
zum Zeitpunkt des Projektes
Wieder einmal ein sehr erfolgreiches Projekt mit VP dank schneller Erfassung der relevanten Einflussfaktoren, exzellenter Analyse und zielgerichtetes Herausarbeiten der strategischen Optionen.
Dr. Holger Krasmann
CEO und Vorstandsvorsitzender LISEGA SE
zum Zeitpunkt des Projektes
VP ist seit vielen Jahren unsere erste Wahl und ein geschätzter Partner für strategische und operative Herausforderungen im Bereich Business Excellence und Reorganisation. Wir schätzen nicht nur die Erfahrung und das Wissen von VP, sondern auch die Tatsache, dass VP sich nicht scheut, uns zu sagen, wenn wir falsch liegen.
Dr. Matthias Schmidt
Head R&D & Technology Rieter AG
zum Zeitpunkt des Projektes
VP Strategy Advisors hat unseren Prozess der Strategie- und Organisationsentwicklung maßgeblich unterstützt. Durch Ihre Umsetzungsorientierung und geschickte Moderation waren wir in der Lage unmittelbar nach dem Projekt mit der Implementierung unseres Konzeptes zu starten.
Peter Tix
CEO Lakesight Technologies
zum Zeitpunkt des Projektes
Für eine gute Unternehmens- und Marktstrategie muss man definieren, was zu tun ist, um die angestrebten Ziele zu erreichen. Aber ebenso muss klar gesagt werden, was bewusst nicht gemacht werden soll – und das ist zumeist die schwierigere Entscheidung.
Silvina Delembert
Partner
VP Strategy Advisors verwendet Cookies um Ihnen die Nutzung unserer Website zu erleichtern. Durch Klicken auf „Akzeptieren“ stimmen Sie der Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät zu. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzerklärung.