Servitization – Kernfragen


Unsere Projekte zeigen auf, welche Umsatz- & Profitpotenziale sich durch Servitization für Unternehmen ergeben.

Kernfragen unserer Kunden im Kontext von Servitization

 

Hersteller von Aufzügen wie z.B. Schindler und OTIS beschreiten seit vielen Jahren erfolgreich den Weg der Servitization. Ausgelöst durch eine zunehmende Margenerosion im Neuanlagengeschäft, sind die Hersteller gezwungen, profitable Service-Konzepte neben dem klassischen Produktgeschäft anzubieten. Auf Basis tiefer Produkt- und Anwendungskenntnisse kann ein Servicegeschäft entwickelt werden, welches kontinuierliche und überdurchschnittlich profitable Erlöse erwirtschaftet. In anderen Branchen wird diese Erkenntnis durch die Möglichkeit verstärkt, Verbrauchsmaterialien immer enger an das eigene Produkt zu binden, bis hin zur technischen Abhängigkeit.

 

 

 

Sprechen Sie mit uns zu konkreten Fragestellungen mit konkreten Praxisbeispielen:

  • Mit welchen Services erhöhe ich meine Kundenbindung, gewinne Neukunden und baue meine Umsätze überdurchschnittlich profitabel aus?
  • Was sind geeignete Services für meine Produkte und wie kombiniere ich diese zu umfassenden Service-Lösungen mit hohem Mehrwert für den Kunden und für uns?
  • Wie positioniere ich mein Service-Portfolio optimal am Markt? Wo sind Partner nötig?
  • Welchen Ergebnisbeitrag können welche Services in welchem Markt bei sinkenden Margen im Neugeschäft leisten?
  • Was sind die Anforderungen an die Produkte und die Organisation, um die Firma vom Sachgüterhersteller zum Anbieter von integrierten Produkt-Service-Lösungen zu entwickeln?
  • Wie sieht eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Vertrieb und Service aus? Welches Incentivierungsmodell hat den größten Erfolg?
  • Welches sind die wichtigen Kenngrößen zur Steuerung des Service-Geschäfts?
  • Welche Rolle spielen Service-Partner gegenüber der eigenen Service-Organisation?
  • Was haben andere Unternehmen mit Servitization erreicht? Wie sind sie diesen Weg gegangen und was waren die Erfolgsfaktoren? Wo waren Hürden und Fallstricke?



    Zurück zur Übersicht

Sprechen Sie mit unseren Experten zu Ihren konkreten Herausforderungen!

Experten von VP Strategy Advisors begleiten seit zwei Jahrzehnten Unternehmen verschiedener Branchen zu strategischen Fragestellungen. Sprechen Sie uns an!

 

 

Kontakt